Aufruf 30 Jahre Wiedervereinigung

Aufruf an die Bürger Bergens und Insulaner: Wie habt ihr den Mauerfall 1989 und die Wiedervereinigung 1990 persönlich erlebt?

 

 Das MIZ, das Stadtmuseum Bergen auf Rügen und die Kulturstelle der Stadt Bergen auf Rügen planen dieses Jahr ein gemeinsames Projekt zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung. Dafür brauchen wir die aktive Mithilfe der Einwohner der Insel.

 

 

 

Wir suchen persönliche Berichte, die die Zeit der friedlichen Revolution in Bergen und auf Rügen, den Mauerfall und die anschließende Wiedervereinigung 1990 aus der eigenen Perspektive erzählen. Von besonderem Interesse sind Antworten auf folgende Fragen: Welche Hoffnungen hatten Sie 1989? Aus welchen Gründen nahmen Sie an den Friedensandachten 1989 teil bzw. was sprach für Sie dagegen? Aus welchen Gründen entschieden Sie sich für oder gegen einen Beitritt in die Bürgerinitiativen wie das Neue Forum, Demokratie Jetzt oder Demokratischer Aufbruch? Welche Gedanken und Emotionen knüpften Sie an die Wiedervereinigung? Welche Bedeutung hatte die erste freie Wahl der DDR-Volkskammer am 18.03.1990 für Sie? Wie haben Sie Ihre erste Reise in den Westen erlebt und was hat Sie damals besonders beeindruckt? Wie beurteilen Sie heute die Wiedervereinigung aus Ihren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen heraus? Welche Bedeutung hat der Tag der Deutschen Einheit heute für Sie? Wir freuen uns auch über persönliche Fotos, die Ihre Erzählungen und Erlebnisse weiter illustrieren.

 

Die Berichte, gerne auch auf ausgewählte Fragen, werden auf Wunsch anonymisiert und können schriftlich oder per E-Mail im MIZ oder im Stadtmuseum abgegeben werden.

Stadtmuseum Bergen auf Rügen

Ansprechpartner: Marika Emonds

Billrothstraße 20 a, 18528 Bergen auf Rügen

museum@stadt-bergen-auf-ruegen.de

 

 

MIZ (Medien- und Informationszentrum Bergen auf Rügen)
Markt 12, 18528 Bergen auf Rügen

Ansprechpartner: Ronald Prinz

prinz@miz-bergen-auf-ruegen.de

 

 

Sachbearbeiterin Kultur der Stadt Bergen auf Rügen

Billrothstraße 20 a, 18528 Bergen auf Rügen

Ansprechpartner Silke Poier

internet@stadt-bergen-auf-ruegen.de